Kategorien
Vorstellungsrunde

Genusshandwerker Manufaktur

Die Genusshandwerker sind eine kleine Manufaktur aus Malente im Kreis Ostholstein (Schleswig-Holstein). Gegründet 2015 als Dolgenmanufaktur in Dolgenbrodt (Brandenburg) wurde nach ihrem Umzug 2020 der Name angepasst. Das Angebot umfasst allerlei Selbstgemachtes wie aus alten Tagen, aber immer auch mit einer gewissen Raffinesse verfeinert. Mit dabei ist Selbstgemachtes wie: Frucht- und Brotaufstrich, Sirup, Shrub, Likör, Essig & Öl, Gewürz-, Salz- und Zuckermischungen, Chutney, Ketchup und sogar Seife. Die Genusshandwerker das sind Cornelia & Petjo Noack sowie Maremmanen Hündin Baroa.

Die Vorstellungsrunde wurde geführt mit Cornelia & Petjo Noack.

Was sind aktuell die drei beliebtesten Produkte bei euch im Sortiment?

Ganz weit vorne ist unserer Erdbeertraum mit Geheimnis. Gern genommen wird auch der Crema Balsamico Himbeer. Und sehr gut kommt auch unser fruchtiger Mango Ketchup bei den Kunden an.  

  • Quelle: Die Genusshandwerker Manufaktur
  • Quelle: Die Genusshandwerker Manufaktur
  • Quelle: Die Genusshandwerker Manufaktur
  • Quelle: Marktschwärmer

Habt ihr Rezeptideen oder Tipps zu euren Produkten, auf die man so nicht kommen würde?

Unseren Holunderblüten Sirup kann man sehr schön mit Sekt mischen. Das gibt dann den sattsam bekannten Hugo. Das gleiche gilt natürlich für Blaubeeren Sirup oder je nach Geschmack für jeden anderen Sirup. Oder aber auch als Tipp, mit unserem Balsamico Essig kann man nicht nur Salate anrichten, sondern auch einen Braten glasieren. Das ist aber alles unspektakulär – das weiß eigentlich jeder. Wir beschäftigen uns halt nur mit den einfachen Genüssen. Dafür aber nachhaltig.

Kann man euch besuchen? Welche Möglichkeiten gibt es?

Ja. Bitte anmelden. Wir haben keine festen Öffnungszeiten.
(zum Beispiel unten über die E-Mail, Jens-Baggesen-Str. 1a, 23714 Malente)

Seid ihr der Saisonalität unterworfen?

Ja. Wir produzieren fast ausschließlich saisonale Produkte, wie Ostseebrise – Hagebutte Sanddorn Fruchtaufstrich, Schlehenfeuer Likör, Quittengelee, Damenfrühstück – Himbeeren mit Prosecco und Rosenblüten, Rhabarber Sirup, Waldmeister Sirup, Bärlauch Butter und vieles mehr. Aber immer nur kleine Mengen, dafür aber immer wieder frisch.

Unser Motto: Gib jedem Tag die Chance, der leckerste Tag in Deinem Leben zu sein.

Die Genusshandwerker Manufaktur

Was bedeutet Marktschwärmer für euch?

Die Möglichkeit für kleine Erzeuger Ihre Produkte direkt zu vermarkten und die Chance für die Kunden in normalen Zeiten mit den Erzeugern direkt ins Gespräch zu kommen und diese und deren Produkte kennen zu lernen. Mittlerweise beliefern wir ca. 10 Schwärmereien von A wie Anscharpark in Kiel bis W wie Wildau bei Berlin.

Schwärme mit – Marktschwärmer Wildau!

Genieße die Frische und den Geschmack Deiner Region. Kein Abo. Kein Mindestbestellwert. Probier es aus!

Wenn Ihr ein Lebensmittel wärt: Welches wäre es? Und warum?

Knoblauch, der riecht so gut. *lacht*

Was ist aktuell euer persönliches Lieblingsgericht?

Das ist saisonal sehr unterschiedlich. Im Winter sind es Wildgerichte und Ente. Im Sommer die mediterrane Küche mit Gemüse und Kräutern aus unserem Garten und den Gewürzen aus eigener Produktion. 

Was wird euer nächstes Projekt? Was plant ihr noch in Zukunft?

Eine neue Homepage aus dem Baukasten ist das nächste Ziel am Horizont.