Kategorien
Vorstellungsrunde

PausenPlätzchen – Manufaktur

In der PausenPlätzchen Manufaktur entstehen in Handarbeit süße Aufstriche, herzhafte Chutneys und würzige Saucen. Ebenso wie individuelle, süße und herzhafte Geschenksets und -boxen für Geburtstage und Feiertage. Im Sommer 2020 erfüllte sich die 24-jährige Elise Kölling ihren Traum einer kleinen Manufaktur im brandenburgischen Rangsdorf. Direkt nach ihrem Wirtschaftsstudium ging es los. Teilweise mit selbst oder von Freunden angebauten Zutaten zaubert und verbessert Sie seitdem ihre Kreationen.

Die Vorstellungsrunde wurde geführt mit Elise Kölling.

Hast du ein Motto, eine Leitidee bei der Zubereitung deiner Produkte?

Alle Rezepte werden von mir ständig optimiert und verbessert. Meine Produkte sind individuell und innovativ, in einer Zeit von industriell gefertigten Massenwaren. Auch im Food Bereich will ich Nuancen und Vielfalt liefern die sich nicht von Robotern und Großkonzernen skalieren lassen. Neue Produkte werden ausgiebig getestet und von Freunden und Familie verkostet, oft ist es auch die Rückmeldung von Kunden die dem jeweiligen Produkt den letzten Schliff gibt.

Was sind aktuell die drei beliebtesten Produkte bei dir im Sortiment?

Das kann ich ganz gut aufzählen:

  • Beschwipstes Whitetella – mit weißer, belgischer Schokolade, intensiver Tonkabohne und köstlichem Eierlikör.
  • Spicy Mango – fruchtige Mango trifft auf Säure und Schärfe, der perfekte Begleiter zu Käse und Fleisch.
  • Hot Scot – eine scharfe Chilisauce mit Chilis aus eigenem Anbau mit fruchtiger Mangonote.

Welches war das schönste Kompliment, das Dir jemand einmal gemacht hat in Bezug auf deine Produkte?

Eine Kundin meinte mal: „Ich bin ganz begeistert von deiner Manufaktur. Auf der einen Seite wirkt alles sehr professionell und auf der anderen Seite merkt man, mit wieviel Liebe und
Enthusiasmus Dein Tun begleitet wird.“

Es gibt für mich kein schöneres Kompliment als von meinen Kunden das Feedback zu bekommen, dass man merkt wie viel Leidenschaft in PausenPlätzchen steckt.

Hast du Rezeptideen oder Tipps zu deinen Produkten bzw. mit deinen Produkten, auf die man so nicht kommen würde oder die du immer gern weitergibst?

Mein aktuelles „Lieblingsrezept“ ist es Quark mit Joghurt und etwas Vanille zu verrühren und dann mit einem Esslöffel von unserer Heidelbeersauce Heidi zu verzieren. Lecker!

Auf Instagram (siehe Link unten) gibt es regelmäßig auch neue Rezeptideen mit Produkten aus meiner Manufaktur.

Kann man dich besuchen? Welche Möglichkeiten gibt es?

Aktuell nur dienstags 18:00 bis 20:00 Uhr im Vor-Ort-Verkauf im PausenPlätzchen Büro in der Fichtestraße 6, 15834 Rangsdorf. (siehe Karte)

Es gibt tatsächlich noch weitere Möglichkeiten Produkte aus der PausenPlätzchen Manufaktur zu erwerben. Zum Beispiel in Hofläden & Cafés in Rangsdorf, Mellensee oder Großbeeren.

Was ist aktuell dein persönliches Lieblingsgericht?

Mein persönliches Lieblingsgericht zur Zeit sind Eierkuchen mit frischem Obst und dem Aufstrich Chocolate Berry. Dazu einen Kaffee mit einem Teelöffel Beschwipstem Whitetella. Einfach köstlich! 🤤

Bist du der Saisonalität unterworfen?

Teilweise ja, beispielsweise ernte ich im Spätsommer die Pflaumen selbst und baue die Chilis für meine Produkte selbst an. Daher kann es passieren, dass manche Aufstriche, Chutneys und Saucen eventuell einige Monate nicht vorrätig sind. Gleichzeitig ist Saisonalität etwas Schönes. Wie bei meinen Saisionprodukten dem Frühlingssonne Aufstrich oder der Auguste – ein Bratapfel im Glas. Da haben die Kunden etwas worauf sie sich freuen können.

Was wird dein nächstes Projekt? Was planst du noch in Zukunft?

Dieses Jahr werden auf jeden Fall weitere leckere Produkte in das Sortiment einziehen! Das nächste große Projekt wird die Eröffnung eines Frühstückscafés in Rangsdorf sein. Dafür läuft gerade die Planung auf Hochtouren.

Meine Produkte sind individuell und innovativ, in einer Zeit von industriell gefertigten Massenwaren. Auch im Food Bereich will ich Nuancen und Vielfalt liefern die sich nicht von Robotern und Großkonzernen skalieren lassen.

Elise Kölling von der PausenPlätzchen Manufaktur

Lebt ihr die lokale bzw. regionale Zusammenarbeit mit anderen Erzeugern / Weiterverarbeitenden / Lieferanten? Wenn ja, wie sieht diese aus?

Die Pflaumen für den beliebten Aufstrich Pfläumchen mit Nuss oder das würzige Chutney Würziges Pfläumchen ernte ich in Mahlow bei einer befreundeten Familie. Chilis und Kräuter baue ich im Garten selbst an, inklusive das Umsetzen der über 40 Chilitöpfe nach der Sonne, damit sie den vollen Geschmack bekommen.

Wenn Du ein Lebensmittel wärest: Welches wäre es? Und warum?

Auf jeden Fall eine Mango! 🥭 Zum einen ist es meine absolute Lieblingsfrucht und zum anderen wächst die Mango am besten bei Temperaturen um die 25 – 30 Grad, meiner absoluten Wohlfühltemperatur.

Schwärme mit – Marktschwärmer Wildau!

Genieße die Frische und den Geschmack Deiner Region. Kein Abo. Kein Mindestbestellwert. Probier es aus!

Was bedeutet Marktschwärmer für dich?

Marktschwärmer gibt mir die Möglichkeit mit den Kunden in den direkten Kontakt zu treten. Außerdem lernt man bei Marktschwärmer immer neue Erzeuger kennen, mit denen man sich austauschen kann.