Kategorien
Vorstellungsrunde

Aufs Brot – Manufaktur

Beste Qualität! „Alles was ich produziere möchte ich so und nur so essen – bio, rohköstlich oder schonend zubereitet, frisch verarbeitet, hergestellt mit Wertschätzung für die Lebensmittel und die Menschen die sie genießen werden.“

Das ist das Credo von Kathrin Schwarzkopf die seit 2013 in ihrer Aufs Brot – Manufaktur gesunde Brotaufstriche herstellt. Als Heilpraktikerin und Wildkräuterexpertin hat sie sich auf Brotaufstriche, Wildkräuterpesti aus der heimischen Natur wie auch auf fermentiertes Gemüse spezialisiert. Alle Grundzutaten kommen dabei von den Flächen im eigenen Garten in Halbe, der Natur drumherum bzw. aus dem Bio-Handel und genügen so höchsten Ansprüchen. Hülsenfrüchte werden vorgekeimt zur besseren Verdaulichkeit. Ihre Aufstriche sind eine Bereicherung für die vegane und vegetarische Lebensart. Ebenso gern wie sie Lebensmittel herstellt, gibt Kathrin ihr Wissen in Workshops weiter oder organisiert Kräuterwanderungen in die umliegende Natur.

Die Vorstellungsrunde wurde geführt mit Kathrin Schwarzkopf.

Was sind aktuell die drei beliebtesten Produkte bei dir im Sortiment?

Also ganz vorne ist das Rote Bete-Wallnuss-Mus, das ist einfach eine gelungene Kombination. Gefolgt vom Bärlauch-Pesto, was immer wieder ein intensives Geschmackserlebnis ist. Und sehr gut angenommen wird auch das Bioaktive Sauerkraut. Das wird liebevoll geschnitten und eingelegt, das schmeckt man halt. 😉

Welches war das schönste Kompliment, das Dir jemand einmal gemacht hat in Bezug auf deine Produkte?

Jemand war so beglückt über mein Bärlauch-Pesto, dass er für mich beten wollte, damit ich in den Himmel komme. 😇 Ich hoffe er macht es wirklich.

Hast du Rezeptideen oder Tipps zu deinen Produkten bzw. mit deinen Produkten, auf die man so nicht kommen würde oder die du immer gern weitergibst?

  • Meine Brotaufstriche kann man sehr gut als Dip verwenden z. B. für Rohkoststicks oder als das besondere Etwas auf Fisch, Tofu, Käse und vieles mehr.
  • 2-3 Löffel fermentiertes Gemüse mit etwas gutem Öl, z. B. Leinöl gemischt, ergeben eine gesunde und bekömmliche Vorspeise mit einem tollen Gesundheitseffekt für die Darmflora.
  • Ein Löffel Pesto, etwas Zitronensaft und Olivenöl ergeben ein fantastisches Salatdressing.

Kann man dich besuchen? Welche Möglichkeiten gibt es?

Ja, gerne. Am besten zu einem Workshop – wie Fermentierte Köstlichkeiten, Brotbacken oder dem Bärlauchworkshop – oder einer Kräuterwanderung – die Angebote dafür findet man auf meiner Webseite. (siehe Link unten) Das Leben ist schön – besonders beim Kräuterwandern. Man findet mich in der Ziegelstraße 5 in 15757 Halbe.

Bist du der Saisonalität unterworfen?

Natürlich! Wildkräuter ernte ich im Frühjahr und Frühsommer, dann gibt es die Pesti solange der Vorrat reicht. Die Pesti sind nicht erhitzt. Sie werden allein durch das Salz und die aufliegende Ölschicht konserviert. Gekühlt sind sie so mehrere Monate haltbar. Das fermentierte Gemüse ist etwas für den Herbst und Winter und hat daher eine Sommerpause.

Und dann kommt wieder ein neues Kraut herbei oder eine weitere Idee zum Fermentieren und so weiter und so fort.

Kathrin Schwarzkopf von der Aufs Brot – Manufaktur

Was wird dein nächstes Projekt? Was planst du noch in Zukunft?

Das Rezept für den nächsten Brotaufstrich ist schon in meinem Kopf. Nun kommt die Testphase. Im nächsten Jahr will ich mal etwas Leckeres mit Wiesenmargariten kreieren. Und dann kommt wieder ein neues Kraut herbei oder eine weitere Idee zum Fermentieren und so weiter und so fort.

Was ist aktuell dein persönliches Lieblingsgericht?

Aktuell sind es Dinkelspaghetti mit Bärlauch-Pesto, frischen Tomaten und Parmesan.

Wenn Du ein Lebensmittel wärest: Welches wäre es? Und warum?

Die Brennnessel! 💪Komplett in der Nährstoffdichte, vielseitig verwendbar, wehrhaft und überall präsent.

Schwärme mit – Marktschwärmer Wildau!

Genieße die Frische und den Geschmack Deiner Region. Kein Abo. Kein Mindestbestellwert. Probier es aus!

Lebst du die lokale bzw. regionale Zusammenarbeit mit anderen Erzeugern / Weiterverarbeitenden / Lieferanten? Wenn ja, wie sieht diese aus?

Ja, da gibt es Verabredungen zur Belieferung von weiter entfernten Schwärmereien und wir unterstützen uns gegenseitig bei den Verteilungen indem wir die Produkte anderer Erzeuger mitverteilen.

Was bedeutet Marktschwärmer für dich?

Angenehme Kundenkontakte mit Menschen, die sich dafür interessieren, was sie essen und was das mit ihnen macht. Eine prima Vertriebsmöglichkeit für KleinerzeugerInnen wie mich. Und dabei das gute Gefühl, etwas Richtiges/Gutes in Bezug auf unser Zusammenleben als Menschen zu tun.