Seit Anfang 2019 ist Florian Reverey (42), gelernter Gewässerökologe, als Quereinsteiger der neue Inhaber der Nudelmanufaktur Märkische Schweiz. Die Manufaktur existiert aber schon seit dem Jahr 2007. Am Rande der schönen Märkischen Schweiz produziert er in Müncheberg OT Eggersdorf frische biozertifizierte Ravioli, Tagliatelle und Pesto-Spezialitäten. Bei der Produktion ist ihm Nachhaltigkeit sehr wichtig, so wird möglichst regional & saisonal in höchster Bio-Qualität produziert. Dabei möchte Florian bewusst klein und unabhängig bleiben. Das Ergebnis sind Ravioli in mittlerweile um die 30 leckeren vegetarischen und auch veganen Füllungs-Variationen. Die Manufaktur hat mittlerweile zwei Standbeine. Zum einen die Direktvermarktung und zum anderen das Eventcatering auf Festivals & Co. unter dem Namen „Holy-Ravioli“.
Die Vorstellungsrunde wurde geführt mit Florian Reverey.
Was sind aktuell die drei beliebtesten Produkte bei euch im Sortiment?
- Steinpilzravioli – Nicht umsonst ein Klassiker.
- Zitrone-Salbei-Parmesan-Ravioli – Schmeckt fruchtig und trotzdem sehr würzig.
- Bergkäse-Sesam-Honig-Ravioli – Klingt und schmeckt exotisch und überraschend.
Welches war das schönste Kompliment, das Euch jemand einmal gemacht hat in Bezug auf eure Produkte?
Jemand meinte mal: „Die besten Tortellini der Welt!“ 😉
Habt ihr Rezeptideen oder Tipps zu euren Produkten bzw. mit euren Produkten, auf die man so nicht kommen würde oder die ihr immer gern weitergebt?
Probiert gern mal die süßen Varianten unserer Ravioli aus. Mit Butter und Zucker karamellisiert, anschließend z. B. mit Himbeeren garniert und dazu eine Kugel Eis ein wahrer Gaumenschmaus.
Welche Zertifizierungen oder Qualitätssiegel habt ihr bzw. welche Standards lebt ihr bei euch?
Wir sind EG-Bio (DE-ÖKO-037) zertifiziert. Meine heilige Mission: Qualitativ hochwertige Lebensmittel zu produzieren und den Menschen den Wert von Essen wieder näherzubringen. Gebt nicht weniger Geld für Essen aus, sondern setzt Euch dafür ein dass Vermögen gerechter verteilt ist, damit jeder sich gutes und nachhaltiges Essen leisten kann! Holy Ravioli.😇
Kann man euch besuchen? Welche Möglichkeiten gibt es?
Besuch in der Küche ist nur begrenzt möglich und auch nur auf Anfrage, z. B. über unsere Webseite (siehe unten), da immer nach Bedarf produziert wird. Ansonsten kann man uns mittlerweile auf verschiedenen Festivals mit unserem Catering antreffen.
Seid ihr der Saisonalität unterworfen?
Ja, es gibt saisonale Sorten bei uns die es nur zur entsprechenden Erntezeit gibt bezogen auf die Zutaten für die Raviolifüllungen, z. B. Bärlauch-Ricotta (Frühling), Rotebete-Meerrettich, Kürbis-Ingwer-Mandel, Wirsing-Scamorza (Winter), Zitrone-Petersilie, Basilikum-Mandel sowie Paprika-Räuchertofu (Sommer/Herbst).
Was wird euer nächstes Projekt? Was plant ihr noch in Zukunft?
Aktuell erstmal so weiter machen und den Catering-Bereich weiter ausbauen ist der Plan.
Lebt ihr die lokale bzw. regionale Zusammenarbeit mit anderen Erzeugern / Weiterverarbeitenden / Lieferanten? Wenn ja, wie sieht diese aus?
Ja, wenn möglich bevorzuge ich regionale Zutaten, bei denen ich im besten Fall im direktem Kontakt mit den Erzeugern stehe. Das ist aber immer ausbaufähig und bei Zutaten wie z. B. Parmesan, Gorgonzola oder Zitronen wird es dann halt schwierig.
Was ist aktuell dein persönliches Lieblingsgericht?
Hmm, da muss ich kurz überlegen. Zitrone-Salbei-Parmesan-Ravioli mit Trüffel-Weisswein-Sahne-Sauce ist in jedem Fall ganz weit vorne.
Wenn Du ein Lebensmittel wärest: Welches wäre es? Und warum?
Vielleicht wäre ich eine Tagliatelle? Die ist lang, dünn und vielseitig. 😀
Schwärme mit –
Marktschwärmer Wildau!
Genieße die Frische und den Geschmack unserer Region. Kein Abo. Kein Mindestbestellwert. Probiere es aus.
Was bedeutet Marktschwärmer für euch?
Marktschwärmer bedeutet für uns den direkten Kontakt zum Kunden. Ebenfalls den direkten Austausch mit anderen Erzeugern – was u. A. zu leckeren Tauschgeschäften führen kann. Wir unterstützen uns aber auch z. B. logistisch.